motiviert & bereit

es wird nie langweilig

„Wenn man Stefan Großmann kennenlernt und ihn in seiner Arbeit erlebt, spürt man schnell, warum „Energy of E-Motion. Der Energie folgen“ seine Maxime ist. Mit dieser Haltung und seinem Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit gelingt es Stefan Großmann, Menschen in vielerlei Hinsicht zu bewegen und zu begeistern.“

Ich bin Stefan Grossmann

Seit mehr als 20 Jahren bin ich in der Fitnessbranche tätig. Als Fitness- und Personaltrainer arbeite ich u.a. als

• PFT©-Coach
• Athletiktrainer & Speedcoach
• Internationaler bodyART®-Elite-Instructor
• KamiBo®Master-Trainer
• K.O.R.E. Perfomance-Advanced Coach
• TriggerPoint Performance
• BAX Instructor
• deepWORK®-Instructor
• TRX-Suspension-Trainer
• QI-Gong Lehrer

 

im Interview mit Stefan

Statt einer gelisteten Vita, möchte ich hier ein Gespräch teilen, das mich und meine Arbeit auf den Punkt beschreibt. Einfach die folgenden Maxime für Frage und Antwort aufklappen.

Was begeistert Dich an Group Fitness am meisten?

Stefan: „Die Vielfalt der Menschen, die in meine Kurse kommen. Ich habe Teilnehmer, die schon seit vielen Jahren mit mir trainieren und ich habe Teilnehmer, die mal vorbeischauen und testen, ob mein Angebot etwas für sie ist. So kommt es, dass ich sportlich fitte Teilnehmer habe und auch welche mit Einschränkungen.

Bei mir stehen die Teilnehmer*innen im Mittelpunkt, es kommt nicht auf meine eigene Trainingsleistung an. Bei jedem einzelnen Kurs schaue ich, wer da ist und wer von mir was braucht. Das konnte ich nicht von Anfang an, das hat seine Zeit gebraucht. Aber das ist es, was mich seit vielen Jahren in diesem Bereich fasziniert und begeistert.“

Welche Formate unterrichtest Du?

Stefan:Fightclub ist ein eigenes Konzept und hat zum Ziel, dass sich jeder in meinen Kursen frei boxen kann. Dingen, die man im Alltag zurückhalten muss, kann man hier freien Lauf lassen. Ziel ist es, sich hier völlig auszupowern. Das Konzept beinhaltet Elemente aus dem Bereich Kickboxen. Laute Musik und Vollgas bestimmen es.

Daneben unterrichte ich noch bodyART® und deepWORK™.

bodyART® findet auf der Matte statt und ist aber nicht weniger anstrengend. Atmung ist wichtiger Bestandteil des Konzepts. Es beinhaltet sowohl Mobilisationsübungen als auch Übungen in der Statik. Hier werden Anspannung und Entspannung miteinander verknüpft.

deepWORK™ ist ein auspowerndes, dynamisches Ganzkörpertraining, das Dich an Deine Grenzen bringt. Thematisch baut es auf der Lehre von bodyART® auf und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze von Yin und Yang.“

Was motiviert Dich als Personal-Trainer?

Stefan: „Dass ich Menschen unterstützen und begleiten kann. Das ist meine Mission.“

Was sind Deine Erfolge als Personal-Trainer?

Stefan: „Erfolge können sehr unterschiedlicher Art sein. Für mich zum Beispiel ist es ein Erfolg, wenn ich es geschafft habe, Menschen dauerhaft für regelmäßige und körperbewusste Bewegung zu begeistern. Bei anderen wiederum gelingt es mir, dass sich diese wieder schmerzfrei bewegen können und sich die Lebensqualität dadurch deutlich steigert. Bei Profi-Sportlern gilt ganz klar Leistungssteigerung als Erfolg.“

Warum sollte ich bei Dir oder mit Dir trainieren?

Stefan: „Schaue Dir meine Art an, wie ich unterrichte und mit Dir trainiere. Spüre und überprüfe, ob sie zu Dir passt. Ich bin bodenständig und mir sind Werte wie Ehrlichkeit, Authentizität und Respekt wichtig. So können wir beide voneinander lernen und voneinander profitieren.“

Was sind Deine Ziele?

Stefan: „Ich möchte auch weiterhin individuell arbeiten und authentisch bleiben. Die Fitness-Branche ist schnelllebig und fordernd. Mir gefällt das. Ich kann und darf mich immer weiterentwickeln. Für mich ist die Branche meine Bestimmung und die optimale Plattform, Menschen zu helfen und zu begeistern.

Qi Gong möchte ich noch mehr vermitteln. Ich habe selbst gespürt, wie wirkungsvoll Qi Gong ist und wie gut es mir tut. Auch hier ist meine Mission, Menschen bewusster zu bewegen und ihnen Möglichkeiten geben, sich zu erden, um wieder Energie aufzutanken.“

Wo kann ich mit Dir trainieren?

Stefan: „Im Raum Aschaffenburg und im gesamten Rhein-Main Gebiet.“

Weil es nicht nur interessant, sondern auch einfacher ist, lasse ich hier andere Leute einen Blick auf mich und meinen Arbeitsbereich werfen.

Ich danke allen, die mir das Vertrauen schenken – in mich und meine Arbeit! Und ich freue mich auf viele weitere, spannende Momente in denen ich durch meine Arbeit andere und mich selbst, stetig weiterentwickeln und voranbringen darf und kann.

voller Engagement
und Eifer